BioArctic verzeichnet 68 % höhere Lizenzzahlungen durch Leqembi-Umsätze
Eisai meldet für das dritte Quartal 2025 einen weltweiten Umsatz von 18 Milliarden JPY für Leqembi – BioArctic erhält Lizenzzahlungen in Höhe von 117,2 Millionen SEK.
BioArctic AB (publ) (Nasdaq Stockholm: BIOA B) gab bekannt, dass Partner Eisai heute die vorläufigen weltweiten Umsatzergebnisse für Leqembi im dritten Quartal 2025 veröffentlicht hat – zeitgleich mit dem Quartalsbericht des Partners Biogen.
Insgesamt wurden in diesem Zeitraum Verkäufe von 18 Milliarden JPY erzielt. Daraus ergibt sich eine Lizenzzahlung an BioArctic in Höhe von 117,2 Millionen SEK, was einer Steigerung von rund 68 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2024 entspricht.
Der Bericht von BioArctic für das dritte Quartal 2025 wird am 13. November 2025 um 08:00 Uhr CET veröffentlicht.
Diese Mitteilung enthält Informationen, zu deren Veröffentlichung BioArctic AB (publ) gemäss der EU-Marktmissbrauchsverordnung verpflichtet ist. Die Informationen wurden am 30. Oktober 2025 um 11:00 Uhr CET durch die unten genannte Kontaktperson zur öffentlichen Bekanntgabe freigegeben.
Über lecanemab (Leqembi®)
Lecanemab ist das Ergebnis einer strategischen Forschungsallianz zwischen BioArctic und Eisai. Es handelt sich um einen humanisierten Immunglobulin Gamma 1 (IgG1)-Antikörper, der sich gegen aggregierte lösliche (Protofibrillen) und unlösliche Formen von Amyloid-Beta (Aβ) richtet.
Lecanemab ist in 51 Ländern zugelassen – darunter die USA, Japan, China und die Europäische Union – zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit bei Patienten im Stadium der leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) oder leichten Demenz („Early AD“) und befindet sich in neun weiteren Ländern im Zulassungsverfahren. Nach der Initialphase mit Infusionen alle zwei Wochen über 18 Monate ist eine IV-Erhaltungsdosis alle vier Wochen in China, den USA und anderen Ländern zugelassen; weitere Anträge laufen. Leqembi Iqlik™ ist in den USA als subkutane Erhaltungsdosis zugelassen. Im September 2025 begann Eisai mit der rollierenden sBLA-Einreichung für die subkutane Initialdosis bei der U.S. FDA.
Seit Juli 2020 läuft Eisais Phase-3-Studie AHEAD 3-45 bei Teilnehmern mit präklinischer AD, die klinisch unauffällig sind, aber erhöhte Amyloidwerte aufweisen. Die Studie wurde im Oktober 2024 vollständig rekrutiert und wird im Rahmen einer Public-Private-Partnership zwischen Eisai, Biogen und dem Alzheimer’s Clinical Trial Consortium in den USA durchgeführt, finanziert vom National Institute on Aging (NIH). Seit Januar 2022 läuft zusätzlich die Tau NexGen-Studie für dominant vererbte AD (DIAD) unter Leitung der Washington University School of Medicine in St. Louis, in der lecanemab als zentraler Anti-Amyloid-Wirkstoff eingesetzt wird.
Über die Zusammenarbeit zwischen BioArctic und Eisai
Seit 2005 besteht eine langfristige Partnerschaft zwischen BioArctic und Eisai zur Entwicklung und Kommerzialisierung von Arzneimitteln gegen Alzheimer. Die wichtigsten Vereinbarungen sind das Entwicklungs- und Kommerzialisierungsabkommen für den Antikörper lecanemab (2007) und das Abkommen für den Leqembi-Backup-Antikörper (2015). 2014 ging Eisai eine weitere Kooperation mit Biogen ein. Eisai übernimmt die klinische Entwicklung, Zulassung und weltweite Vermarktung. BioArctic hat die Vermarktungsrechte für die Nordischen Länder und bereitet die Einführung in enger Zusammenarbeit mit Eisai vor. Das Unternehmen trägt keine Entwicklungskosten und erhält zahlungsabhängige Meilensteine sowie Lizenzgebühren auf den Weltumsatz.
Über BioArctic AB
BioArctic AB (publ) ist ein schwedisches, forschungsbasiertes Biopharma-Unternehmen, das innovative Therapien zur Verlangsamung oder Verhinderung neurodegenerativer Erkrankungen entwickelt. Das Unternehmen hat Leqembi® (lecanemab) entwickelt – das erste zugelassene Arzneimittel weltweit, das den Krankheitsverlauf verlangsamt und kognitive Beeinträchtigungen bei früher Alzheimer-Krankheit reduziert. Neben Leqembi verfügt BioArctic über eine breite Forschungspipeline mit Antikörpern gegen Parkinson und ALS sowie weiteren Projekten zur Alzheimer-Therapie. Mehrere Programme nutzen die eigene BrainTransporter™-Technologie, die Antikörper aktiv über die Blut-Hirn-Schranke transportieren kann, um deren Wirksamkeit zu steigern. Die B-Aktie (BIOA B) ist an der Nasdaq Stockholm Large Cap gelistet.
Quelle: BioArctic AB
Bildquelle: BioArctic AB

