V-ZUG 2025: Umsatzrückgang erwartet, Fokus auf Effizienz und Wachstum

Der Nettoerlös für das Geschäftsjahr 2025 wird im mittleren einstelligen Prozentbereich unter dem Vorjahreswert erwartet.

Dies betrifft sowohl den Jahres- als auch den Halbjahresvergleich. Ausschlaggebend dafür ist die rückläufige Marktentwicklung in der Schweiz und in den internationalen Märkten, in denen es teilweise zu kurzfristigen und unerwarteten Stornierungen aus dem bestehenden Auftragsbestand kam. Das damit einhergehende tiefere Volumen hat aufgrund der Fixkosten einen überproportionalen Einfluss auf das Betriebsergebnis (EBIT) und die Profitabilität. Abgesehen davon wird eine Wertberichtigung auf einer kleinen Beteiligung an einem digitalen Start-up das Finanzergebnis belasten. In diesem Zusammenhang setzt V-ZUG auf die strategischen Initiativen „Simplify“ und „Grow“ mit erweiterten Massnahmenpaketen, die sich auf Effizienzsteigerungen, gezielte Einsparungen sowie verstärkte Marktbearbeitung konzentrieren.

Initiative „Simplify“: Fokus auf Effizienz und Kostensenkung

Im Rahmen der strategischen Initiative „Simplify“ hat V-ZUG ein erweitertes Massnahmenpaket zur Kostenoptimierung beschlossen. Dazu gehören Einsparungen im Einkauf, Prozessoptimierungen und die Nutzung zusätzlicher Synergiepotenziale. V-ZUG geht davon aus, dass die marktseitigen Herausforderungen auch im kommenden Jahr bestehen bleiben. Entsprechend intensiviert das Unternehmen seine Aktivitäten in der Marktbearbeitung und im Management des Produktportfolios.

Stärkere Verkaufsorganisation und Servicequalität in der Schweiz

In der Schweiz setzt V-ZUG auf eine gezielte Stärkung der Verkaufsorganisation sowie auf verkaufsfördernde Massnahmen. Ähnliche Aktivitäten, die bereits im Servicegeschäft ergriffen wurden, zeigen bereits Wirkung. Der V-ZUG Service überzeugt dabei mit einer branchenführenden Reaktionszeit und hoher Kundenzufriedenheit.

Initiative „Grow“: Wachstum in internationalen Märkten

In den internationalen Märkten besteht ein erhebliches Wachstumspotenzial, auch wenn marktseitig im kommenden Jahr keine deutliche Erholung erwartet wird. Das Wachstum von V-ZUG wird durch die Stärkung der Verkaufsorganisation sowie gezielte verkaufsfördernde Massnahmen im Rahmen der strategischen Initiative „Grow“ vorangetrieben.

Mittelfristiger Ausblick bleibt positiv

Insgesamt sieht V-ZUG trotz des herausfordernden Marktumfelds intakte Voraussetzungen für eine positive Geschäftsentwicklung in den kommenden Jahren, auch wenn sich das Unternehmen seit April 2025 einer neuen, in dieser Form nicht erwarteten Dynamik stellen muss. Mittelfristig hält V-ZUG an der Wachstumsprognose von durchschnittlich 3 % pro Jahr und der Ambition fest, wieder eine Profitabilität von rund 10 % zu erreichen.


Wichtige Daten

  • 5. März 2026
    Publikation Jahresergebnis 2025
  • 14. April 2026
    Ordentliche Generalversammlung
  • 22. Juli 2026
    Publikation Halbjahresergebnis 2026


 

Quelle: V-ZUG AG
Bildquelle: Marlon Trottmann/shutterstock.com




    So sparen Sie Steuern!

    Erfahren Sie mehr über die Seminare der Steuersparakademie und nehmen Sie Kontakt mit Steuerexperte Philipp Stadelmann auf!

    Loading...


    Ihre Daten werden sorgsam behandelt und für die Kontaktaufnahme mit Ihnen verwendet.

    MEHR LESEN